Pflegeausbildung ist mehr als Du denkst!

Werde Teil unseres Teams im St. Josef


Du bist sozial engagiert, hast Spaß im Umgang mit Menschen, möchtest Verantwortung übernehmen und zeichnest Dich durch Flexibilität und Zuverlässigkeit aus? Dann freuen wir uns, wenn Du Deine Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau bei uns machst. Dich erwarten eine abwechslungsreiche praktische Ausbildung, zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung und ein Berufsfeld mit guten Zukunftsaussichten.

Lerne unser Haus kennen

Wir sind eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit insgesamt 79 Pflegeplätzen in zwei barrierefreien, übersichtlich gestalteten Wohnbereichen. Wir bieten unseren Bewohnern professionelle stationäre Pflege, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie Betreutes Wohnen und ermöglichen ihnen Ruhe und Aktivität unter einem Dach. In unserer Arbeit und auch in unserer Teamgemeinschaft steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir unterstützen uns gegenseitig und pflegen ein respektvolles und zugewandtes Miteinander.



Die generalistische Pflegeausbildung


Seit 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung, mit der die Ausbildung in der Pflege an die veränderten Herausforderungen des Berufes angepasst wurde.

Der Abschluss Pflegefachmann/Pflegefachfrau wird europaweit anerkannt und ermöglicht Absolventen einen unkomplizierten Wechsel auch in andere Pflegebereiche.

Weitere Infos zur generalistischen Pflegeausbildung findest Du hier.



Ausbildung in der Altenpflegehilfe

Wir bilden auch in der Altenpflegehilfe aus! Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d) im Seniorenstift St. Josef dauert 1 Jahr und beginnt immer im Oktober. Während der 12-monatigen Ausbildung erlernen die Auszubildenden in 900 Praxisstunden im Seniorenstift und 775 Unterrichtsstunden an einer berufsbildenden Schule die Grundlagen der Altenpflegehilfe.

Voraussetzung:

  • mindestens Berufsreife (Hauptschulabschluss)


Ansprechpartnerin

Gildis Promme
Leiterin des Seniorenstifts

Schützenstr. 4-5
14943 Luckenwalde

promme@seniorenstift-st-josef.de

Telefon: 03371 / 40 36 - 100

Alles auf einen Blick


Bewirb Dich jetzt

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Du kannst Deine Unterlagen entweder per E-Mail  schicken:

promme@seniorenstift-st-josef.de

(Bei Bewerbungen per E-Mail bitte Anhänge nur als PDF-Datei bis max. 5 MB)

Oder du schickst Deine Unterlagen per Post an:

Seniorenstift St. Josef Luckenwalde
z. H. Frau Promme
Schützenstr. 4-5
14943 Luckenwalde


Hast du noch Fragen zur Ausbildung oder zum Bewerbungsverfahren? Du erreichst uns telefonisch unter


0 33 71 / 40 36 - 100